Bootstaufe & 10 Jahre Vienna Pink Dragons

Am 20. September 2025 durften wir einen ganz besonderen Meilenstein feiern – einen Tag, der Geschichte für uns geschrieben hat. Bei strahlendem Sonnenschein, 29 Grad und bester Stimmung durften wir nicht nur die Taufe unseres neuen Drachenbootes feiern, sondern auch auf 10 Jahre Vienna Pink Dragons zurückblicken.

Die feierliche Bootstaufe

Unser Boot wurde nach traditionell chinesischer Zeremonie getauft – der Drache wurde zuerst besänftigt und dann erweckt. Ein sehr bewegender Moment, denn für uns ist unser Boot viel mehr als ein Sportgerät: Es ist ein Symbol für Lebensfreude, Zusammenhalt und Stärke.

Im Anschluss folgte unsere Jungfernfahrt auf der Alten Donau, begleitet von der berührenden Blumenzeremonie – ein Gedenken an all jene, die nicht mehr mit uns paddeln können – aber für immer in unseren Herzen sind und als gleichzeitiges Hoffnungszeichen, das uns alle tief bewegt hat. Auch die Taufpaten unseres Bootes haben diesen Moment sehr besonders gemacht.

Unser Boot trägt nun den Namen „Das Frauenzimmer“ – ein Name, der für uns Kraft, Gemeinschaft und Lebensfreude verkörpert. Was früher Räume für Frauen im Verborgenen waren, ist für uns heute ein sichtbarer Ort der Stärke: ein Boot voller mutiger Frauen, die Schulter an Schulter paddeln, lachen, sich gegenseitig tragen und dabei neue Energie finden. Mit einer guten Portion Wiener Schmäh, Herz und Humor haben wir diesem alten Wort neues Leben eingehaucht – stark, selbstbewusst und unverwechselbar weiblich.

Sichtbarkeit für ein wichtiges Thema

Es war uns ein großes Anliegen, bei diesem Fest auch das Thema Brustkrebs sichtbar zu machen. Deshalb waren wir besonders dankbar, dass auch einige Gäste aus Politik, Presse und Gesellschaft unserer Einladung gefolgt sind. Unter anderem begleitete uns auch ein Kamerateam von Puls 4  um unsere Botschaft weiterzutragen: Brustkrebs darf kein Tabu sein, und gemeinsam können wir zeigen, wie viel Kraft in Bewegung und Zusammenhalt steckt.

Dank an unsere Unterstützer

Alle Pink Paddling Teams – wie auch wir hier in Wien – sind auf breite Unterstützung angewiesen.

Umso dankbarer sind wir für Unternehmen wie Gilead Sciences. Anlässlich des Weltkrebstages initiierte Gilead im vergangenen Jahr in Kooperation mit dem Dorotheum eine Benefizauktion unter dem Titel „More – Momente im Leben“. Kunstwerke, die Momente aus dem Leben von Krebspatientinnen aufgriffen, wurden versteigert – und dabei kamen 10.000 Euro zusammen. Dadurch wurde es möglich, unser großes Boot anzuschaffen. Danke dafür von Herzen!

Einen wunderschönen Rahmen bot das traumhafte Zelt der Firma Der Oberzelter, begleitet von der berührenden Musik von Anna Kos und den wunderbaren Fotos der großartigen Fotografin Barbara Wirl.

Ein herzliches Dankeschön auch an C&A für unser tolles Outfit, an Soletti und Coca-Cola für die erfrischenden Snacks und Getränke auf unserer Party sowie an Fine Facts für die großartige Unterstützung bei der Organisation – ihr alle habt dazu beigetragen, dass dieser Tag perfekt wurde.

Ebenso möchten wir unserem Verein WRC Pirat danken, der uns bei allem unterstützt, 
und natürlich gilt unser größter Dank allen Drachen – unseren Trainerinnen, Steuerleuten und Mitpaddlerinnen. Ihr seid das Herz unseres Teams. Ohne euch, euren Einsatz, eure Energie gäbe es keine Vienna Pink Dragons, keine Gemeinschaft und keine so besonderen Momente wie diesen.

Durch die vielen herzlichen Gespräche mit unseren Gästen, Freundinnen und Unterstützer*innen wurde unsere Feier zu einem Tag voller Emotionen, Freude und tiefer Dankbarkeit.

Wir paddeln weiter – mit Mut, Herz und Wiener Schmäh – bereit für alles, was vor uns liegt. 

Bei der Verwendung der Fotos bitten wir darum, den Namen unserer großartigen Fotografin anzugeben:
Fotos: Barbara Wirl